Die Funktionsweise

1.  Funktion des Rohrbelüfter Bauform E als Teil der Sammelsicherung zum Schutz des Trinkwassers 

Der SEPP Safe Spül-Nachrüstsatz kann an jeden bestehenden Rohrbelüfteranschluss von Seppelfricke und anderer Hersteller montiert  werden. Funktionsvoraussetzungen sind das Vorhandensein eines Ablauftrichters (Bauform E) und passende Anschlussmaße (siehe unten).

Nach Installation führt der Rohrbelüfter alle zwei Tage automatisch eine 30 Sekunden dauernde Spülung durch (BASIS-Steuerung). Hierdurch ist sichergestellt, dass die angeschlossene Rohrleitung regelmäßig durchspült und der Vermehrung von Bakterien entgegengewirkt wird. Eine individuelle Einstellung von Spülintervall und -dauer kann bei der „PLUS-Steuerung“ ohne weitere Eingabegeräte durchgeführt werden. Die „PLUS-Steuerung“ ist bei jedem Nachrüstsatz in doppelter Ausführung verbaut.


Die automatische Spülung wird durch die beigefügte Steuerbox ausgelöst. Diese beinhaltet neben der Steuerung eine handelsübliche Blockbatterie (9 Volt) zur unabhängigen Stromversorgung. 



 

Installationstechnische Voraussetzungen für die Nachrüstung:
  • Vorhandener Ablauftrichter (Bauform E) und funktionsfähige Tropfwasserleitung
  • Anschlussgewinde G 3/4“


  • 2.  Maßnahme zur Verbesserung der Trinkwasserhygiene einfach nachrüsten
    Mit dem Einsatz von SEPP Safe Rohrbelüftern bleibt die normgerechte Funktion der Sammelsicherung erhalten. Der bestehende Rohrbelüfter wird ohne Leitungsrückbau durch einen optisch unauff älligen Nachrüstsatz ersetzt.
    • Eine in den Nachrüstsatz integrierte Steuerung sorgt in regelmäßigen Zeitabständen für den Wasseraustausch im letzten Leitungsabschnitt der Steigleitung.
    • Die automatische Spülung wird durch die beigefügte Steuerbox ausgelöst. Die Stromversorgung erfolgt über eine handelsübliche 9 Volt-Blockbatterie.
    • Die Spülung erfolgt über eine in die Sicherungsarmatur integrierte Bypassleitung, die durch eine Magnetventil geöffnet und wieder geschlossen wird.
    • Der Nachrüstsatz ist mit zwei unterschiedlichen Steuerungen erhältlich:
      • Bei der BASIS-Steuerung sind Spülintervall und Spüldauer fest vorgegeben. Die Spülung im Abstand von 2 Tagen mit einer Spüldauer von 30 Sekunden
      • Die PLUS-Steuerung bietet eine individuelle Einstellung von Spülintervall und Spüldauer über DIP-Schalter und Potentiometer in der Steuerbox:
        • Spülintervall: 12 Std.; 1, 2, 3, 5, 7 Tage
        • Spüldauer: 10 - 120 Sekunden (stufenlos)


    3.  Die Funktion des SEPP Safe Rohrbelüfters

    1. Ruhestand
    Im Ruhestand funktioniert der Rohrbelüft er wie ein herkömmliches Modell. Unter Betriebsdruck schließt ein Schwimmer (
    rot) die Belüftungsöffnung. Der Wasserfluss ist blockiert (grüner Pfeil). Bei Unterdruck in der Trinkwasserinstallation sinkt der Schwimmer (rot) ab und gibt den Weg für die Luft zufuhr frei.


    2. Spülung
    Die Steuerbox gibt zum Öff nen und Schließen ein Signal an das Magnetventil. Im geöffneten Zustand (Spülung) wird ein separater Spülwasserablauf freigegeben (
    blauer Pfeil). Das Spülwasser wird über den Ablauft richter der Abwasserleitung zugeführt.




    SEPP Safe Rohrbelüfter Bauform E stehen in insgesamt neun Ausführungsvarianten zur Auswahl, um für jede Einbausituation die passende Lösung zur Verfügung zu stellen.

    SEPP Safe Rohrbelüfter sind erhältlich für Aufputz- und Unterputzinstallation sowie in Einzel- und Doppelausführung (Kaltwasser oder Kalt- und Warmwasser).





    Durch Rückfließen und Rücksaugen kann die Trinkwassergüte beeinträchtigt werden. Zum Schutz vor Rückdrücken und Rücksaugen wurde nach der früheren Fassung der Norm DIN 1988 eine Kombination von Sicherungseinrichtungen installiert. Diese Sammelsicherung besteht aus einem in die Steigleitungs-Absperrarmatur integrierten Rückflussverhinderer und einem am oberen Steigleitungsende installierten Rohrbelüfter.Der Endstrang-Rohrbelüfter erfüllt daneben auch die Funktion zur Entlüftung der Steigleitung, z.B. beim Wiederbefüllen der Leitungsanlage nach Umbauten und Reparaturen. Aus diesem Grund ist ein Ablauftrichter mit angeschlossener Entwässerungsleitung Bestandteil des Rohrbelüfters, um beim Entlüften austretendes Wasser sicher ableiten zu können.
    Der SEPP Safe Spül-Nachrüstsatz kann an jeden bestehenden Rohrbelüfteranschluss von Seppelfricke und von anderen Herstellern montiert werden.


    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen